Bild des Monats

Bild des Monats – November 2019

 

 

Franz Fiedler
"Narre Tod mein Spielgesell",
1921

 

Fritz Simak

 

"WILLST mich jetzt führen, – ich laß Dir den Willen, Mann Du, glaubst Führer zu sein und bist der Geführte."

Franz Fiedler beschäftigt sich hier mit der einzigen Realität unseres Daseins, dem Tod. Gleichzeitig beschreibt der zitierte Vorspruch von Thea Giradelli das Verhältnis der Geschlechter zueinander; zwei essentielle Themen, die auch nach fast hundert Jahren nichts von ihrer Aktualität verloren haben.

 


Franz Fiedler, Nr. 7 aus der Serie "Narre Tod mein Spielgesell", 1921

 

Franz Fiedler is der Sohn eines Fotografen. Er arbeitete in den Ateliers von Rudolf Dührkoop und Hugo Erfurth und blieb in seiner Bildsprache immer dem Piktorialismus verhaftet. Es entstanden vorwiegend Porträt- und Aktfotografien als Bromöl- und Öldrucke. Bei der Bombadierung Dresdens wurden 1945 sein Atelier und das Archiv weitgehend zerstört. (Gerald Piffl)

Fritz Simak, geboren 1955 in Wien, lebt und arbeitet in Wien (AT).
Er ist Künstler, Fotograf, Kunsthistoriker, Musiker und ein wichtiger Experte für Fotografie der zum Aufbau der Sammlung SpallArt maßgeblich beigetragen hat.

www.fritzsimak.com

Der Künstler Fritz Simak in der Sammlung SpallArt