Residency

Elias Wessel am ISCP in New York

 

Elias Wessel setzt die Fotografie ein, um Bilder und multidisziplinäre Projekte zu schaffen, die zeitgenössische gesellschaftliche Diskurse reflektieren. Seine Arbeiten tragen zu Diskussionen über soziologische und politische Entwicklungen und den historischen Dialog zwischen Fotografie und Malerei bei und erforschen Themen wie Digitalisierung und Fragen der Identität.

Die Sammlung SpallArt unterstützt Elias Wessel und finanzierte einen Teil des Aufenthalts am ISCP in New York, wo er sich in seiner neuesten Arbeit mit Formen basierend auf Messfeldern von Gesichtserkennungssystemen beschäftigt.

Das International Studio & Curatorial Program (ISCP) unterstützt die kreative Entwicklung von Künstlern und Kuratoren und fördert den Austausch durch Residenzaufenthalte und öffentliche Programme. Das ISCP ist in einer ehemaligen Fabrik in Brooklyn untergebracht und verfügt über 35 lichtdurchflutete Arbeitsstudios und zwei Galerien. Es ist New Yorks umfassendstes internationales Aufenthaltsprogramm für bildende Kunst und wurde 1994 gegründet. Das ISCP organisiert Ausstellungen, Veranstaltungen und Offsite-Projekte, die kostenlos und für jedermann zugänglich sind und eine lebendige Gemeinschaft zeitgenössischer Kunstschaffender und eines vielfältigen Publikums fördern. Mehr als 1.800 Künstlerinnen und Künstler sowie Kuratorinnen und Kuratoren aus mehr als 90 Ländern haben am ISCP teilgenommen.

 

Residency, ISCP New York
Studio #208
1. Juli bis 31. Dezember 2023

www.iscp-nyc.org