"Dark Cities Rome - Il palazzo della Civiltà del lavoro"
Pigmentbasierter Tintenstrahldruck auf Hahnemühle William Turner
rückseitig signiert und datiert (Bleistift), Zertifikat
Wenn wir von einem hellen an einen dunklen Ort gehen, leben wir eine Art Orientierungslosigkeit, unsere Augen haben in den ersten Minuten Mühe, sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Mit jeder Minute, langsam, dank des Restlichts, das unter einer Tür oder vielleicht von einer weit entfernten Straßenlaterne durchscheint, beginnt die Realität eine andere Form anzunehmen. Das gedämpfte Licht stützt sich auf die umgebenden Strukturen, indem es ein Spiel achromatischer Flächen zeichnet, indem es mehr oder weniger intensive dunkelgraue Töne malt, die fast bis ins Schwarz reichen. Wie bei einer Lochkamera, bei der ein winziger Lichtstrahl das Bild auf das Negativ malt, kommen dem Betrachter langsam Bilder von "Dark Cities" ins Auge, so als befände er sich in einem dunklen Raum: eine Vision, die über das Reale hinausgeht, direkt in die Seele, und Gefühle der Empathie vermittelt, die ich für Orte empfand, die ich durchlebte.
Dies ist der Schlüssel zum Eintritt in die "Dunklen Städte". Treten Sie ein in das Universum des Lichts oder, in diesem Fall, seiner Abwesenheit, sowohl vom Standpunkt der Aufnahme als auch seiner Wiedergabe aus, in ein delikates Spiel von Schatten und Dunkelheit, das uns dazu bringt, gewöhnliche und ungewöhnliche Orte in einer Vision fernab des Gewöhnlichen zu entdecken. Auf meiner nächtlichen Reise durch die großen europäischen Hauptstädte, in denen die Menschlichkeit fast abwesend ist, herrscht die Stille, die Einsamkeit eines Mannes, der weit weg in der Dunkelheit versunken ist. Ein Mensch fern, verborgen, die die Entwicklung der Menschheit beobachten. Licht und Dunkelheit sind die beiden entgegengesetzten Seiten meines Erzählprojekts über Stadtlandschaften. Gegensätzlich und komplementär, einander unentbehrlich als Schwarz-Weiß, Nacht und Tag. Diese erste Reise in die dunkle Stadt beginnt in Paris, der Stadt der Lichter. Welcher Ort wäre besser geeignet, um die dunkle Seite einzufangen?
(Daniele Cametti Aspri)