"Patrick and Flamingos, Simbabwe"
pigmentbasierter Tintenstrahldruck auf Hahnemühle Museum Etching
rückseitiger Aufkleber signiert, nummeriert, datiert und betitelt
Die Themen in Nick Brandts Fotoserien beziehen sich immer auf die zerstörerischen Auswirkungen, die der Mensch auf die Natur und nun auch auf den Menschen selbst hat.
"The Day May Break" ist eine laufende globale Serie, die Menschen und Tiere porträtiert, die von Umweltverschmutzung und Zerstörung betroffen sind. Das erste Kapitel von "The Day May Break" wurde 2020 in Simbabwe und Kenia fotografiert. Die Menschen auf den Fotos sind alle stark vom Klimawandel betroffen - einige wurden durch Wirbelstürme vertrieben, die ihre Häuser zerstörten, andere, wie z. B. Bauern, wurden durch jahrelange schwere Dürreperioden vertrieben und verarmten. Die Fotos in Kapitel eins wurden in fünf Auffangstationen und Naturschutzgebieten aufgenommen. Bei den Tieren handelt es sich fast ausschließlich um Tiere, die nach langer Zeit gerettet wurden, sei es durch Wilderei ihrer Muttertiere oder durch die Zerstörung ihres Lebensraums entrissen. Diese Tiere können nie wieder in die freie Wildbahn entlassen werden. Daher war es für fremde Menschen sicher ihnen nahe zu sein und sie zur gleichen Zeit im gleichen Bild zu fotografieren. Der Nebel ist das verbindende Element, das symbolisch für eine einst erkennbare natürliche Welt steht, die nun schnell aus dem Blickfeld verschwindet. Der Nebel, der von Nebelmaschinen vor Ort erzeugt wird, ist auch ein Echo des Rauchs der Waldbrände, die durch den Klimawandel verstärkt werden und weite Teile unseres Planeten verwüsten. Doch trotz ihres Verlustes sind diese Menschen und Tiere die Überlebenden. Und darin liegen Hoffnung und Möglichkeiten.
Auf dem Bild Patrick Chamutita. Er ist seit fünf Jahren Fischer in Simbabwe, aber der sinkende Wasserstand des Chivero-Sees macht es ihm jetzt schwer, weiter zu fischen. Die Tagesfänge sind drastisch zurückgegangen. Patrick ist auch Landwirt, aber auch hier hat die anhaltende Dürre seine Ernten beeinträchtigt.
(Nick Brandt, www.nickbrandt.com)
Lesen sie mehr über das Projekt in einem Essay von Nick Brandt